0 Reisen gemerkt
0221 - 99 800 800 täglich 08.00 - 22.00 Uhr
Agentur Login
Gebäude am Wasser

Ausflüge an der Ostsee

Ausflüge sind eine schöne Ergänzung Ihrer Kreuzfahrt an der Ostsee. Sie haben Gelegenheit, interessante Städte, Sehenswürdigkeiten und Landschaften näher kennenzulernen. Unsere Reiseleitung informiert Sie zu Beginn der Reise über alle Touren und Sie können diese direkt an Bord buchen. Die Bezahlung ist nur in
bar (Euro) möglich. Die Ausflüge werden von 1AVista vermittelt, Veranstalter der Ausflüge ist Globus Tours.

Greifswald - Wieck

Greifswald - Rundgang Wieck (ca. 1,5 Stunden)
Es erwartet uns ein malerischer Ort voller Geschichte und maritimem Flair. Wir sehen die imposante Bugenhagenkirche, einen beeindruckenden Sakralbau mit einer bewegten Vergangenheit. Die Wiecker Holzklappbrücke, ist nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern bietet auch einen einzigartigen Blick auf die vorbeiziehenden Boote. Direkt daneben befinden sich das Hafenamt und das Zollhaus, die mit ihrer maritimen Atmosphäre das Hafenbild prägen. Wir entdecken entlang des Hafens faszinierende Holzskulpturen und das imposante Sperrwerk, das die Verbindung zwischen Bodden und Ostsee reguliert. Ein absolutes Highlight ist das Segelschulschiff Greif, das majestätisch im Hafen liegt. Für Geschichtsinteressierte bietet die Klosterruine Eldena einen spannenden Einblick in die Vergangenheit. Ganz in der Nähe erhebt sich die Bockwindmühle Eldena, ein weiteres historisches Relikt, das von vergangenen Zeiten erzählt. Abschließend besuchen wir den Treidelpfad, einen malerischen Weg entlang des Wassers, der sich ideal für einen entspannten Spaziergang eignet.

Lauterbach - Putbus

Lauterbach - Stadtbesichtigung Putbus (ca. 3 Stunden)
Der erste Halt auf unserer Rundfahrt ist Garz, eine charmante Stadt mit einer reichen Geschichte. Hier begeben wir uns auf eine Zeitreise zum Garzer Burgwall, einem eindrucksvollen Zeugnis mittelalterlicher Baukunst. Die alten Mauern erzählen Geschichten vergangener Jahrhunderte und bieten einen atemberaubenden Ausblick über die umliegende Landschaft. In der ehemaligen fürstlichen Residenz, dem heutigen Kur- und Badeort Putbus erwartet uns der malerische Schlosspark von Putbus voller Eleganz und Geschichte, der ebenfalls ein Wildgehege beherbergt. Putbus gilt als ein Zentrum der Freimaurer und an mehreren Gebäuden erkennen wir deren Zeichen, Winkel und Zirkel. Im Stil des Klassizismus errichtet, bildet der Circus den Mittelpunkt der Stadt, ein runder Platz mit einem stattlichen Obelisk in der Mitte. In der Lauterbacher Chaussee sehen wir ein architektonisches Highlight – ein Haus, welches Kopf steht. Es ist bis auf den Eingang alles um 180 Grad gedreht. Von Putbus aus bringt uns der Bus zurück zum Schiff.

Peenemünde

Stadtrundgang (ca. 1,5 Stunden)
Unser Rundgang beginnt am Hafen von Peenemünde. Der Ort hat durch seine militärische Vergangenheit, den lebendigen Hafen mit seinen Ausflugsdampfern und die einzigartige Flora und Fauna sehr viel zu bieten. Der Höhepunkt unseres Rundgangs ist das Kraftwerk Peenemünde, ein beeindruckendes Industriedenkmal. Die markante Architektur erzählt von der industriellen Vergangenheit der Stadt und dem Fortschritt in der Energieerzeugung.

Stettin

Stadtrundgang (ca. 3 Stunden)
Wir begeben uns auf einen Rundgang durch die einstigen Hansestadt Stettin. Wir tauchen ein in die reiche Geschichte und die beeindruckende Architektur dieser pulsierenden Stadt. Unsere Reise beginnt in der Altstadt, wo die charmanten Gassen, historischen Gebäude und belebten Plätze uns in vergangene Zeiten versetzen. Die Hakenterrasse erwartet uns als nächster Höhepunkt. Dieses historische Wahrzeichen beeindruckt mit seiner einzigartigen Architektur und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Oder. Der Solidarnoscplatz, ein Symbol für den Widerstand und die Solidarität der Bürger, führt uns in die jüngere Geschichte Polens. Hier erfahren wir mehr über die Bedeutung der Solidarnosc-Bewegung und die Ereignisse, die zur Wende führten. Unsere Reise durch die Zeit setzt sich fort mit einem Besuch der imposanten St. Jacobs-Kathedrale. Diese beeindruckende Kirche mit ihrer prächtigen Architektur und den kunstvollen Details lässt uns in die religiöse Geschichte der Stadt eintauchen. Der Blick von den Türmen belohnt uns mit einem Panorama über Stettin. Danach spazieren wir zurück zum Schiff.

Stralsund

Stadtrundgang Stralsund (ca. 2 Std.)
Wir begeben uns auf einen Rundgang durch die Hansestadt Stralsund, wo Geschichte auf moderne Lebendigkeit trifft. Jeder Schritt enthüllt ein neues Kapitel der reichen Vergangenheit dieser UNESCO-Welterbestadt. Auf dem Alten Markt, dem Herz von Stralsund, erhebt sich das beeindruckende Rathaus, ein Meisterwerk der Backsteingotik. Die Nikolaikirche öffnet ihre Türen für uns, und wir betreten einen sakralen Raum voller Spiritualität und historischer Bedeutung. Unser Weg führt uns zur Hafeninsel, wo wir die charakteristischen Speicherhäuser bewundern können. Die Hafenatmosphäre und der Blick auf die vorbeiziehenden Schiffe schaffen eine einzigartige Kulisse. Die gotischen Giebelhäuser entlang der Küstenlinie verleihen der Skyline von Stralsund eine besondere Ästhetik. Ein Besuch des Stadttors inklusive der Stadtmauer und Stadtbefestigung versetzt uns in vergangene Zeiten der Verteidigung und Sicherheit, bevor wir den Rückweg zum Schiff antreten.

Swinemünde

Bähnchenrundfahrt durch Swinemünde (ca. 1 Stunden)
Wir fahren mit einer touristischen Wegebahn durch das Ostseebad Swinemünde. Über eine Bandansage erhalten wir viele interessante Informationen über die Stadt. Während der Zug gemütlich durch die Stadt zuckelt, erfahren wir Interessantes über Land, Architektur und Geschichte Swinemünde. Die gemütliche Fahrt führt uns durch die Altstadt von Swinemünde, wo wir die charmanten Gassen und belebten Plätze bewundern können. Die bunten Fassaden erzählen Geschichten vergangener Zeiten, während das geschäftige Treiben uns einen Einblick in das moderne Leben der Stadt gibt. Der Kurpark präsentiert uns bunte Blumen und gepflegten Wege vereint mit dem Duft der Natur.

Wolgast

Stadtrundgang (ca. 1,5 Stunden)
Unser Rundgang durch Wolgast, dem „Tor zur Insel Usedom“ startet am malerischen Hafen. Durch die charmante Altstadt schlendernd entdecken wir unter anderem die St. Petri Kirche, die sich majestätisch vor uns erhebt. Ihre Gruft der Herzöge im Innern öffnet uns die Tür zu einem Kapitel der regionalen Geschichte. Der Marktplatz mit seinem imposanten Rathaus lädt zum Verweilen ein. Der Platz ist nicht nur das Zentrum der Stadt, sondern auch ein Ort des lebhaften Treibens. Ein kurzer Besuch auf dem städtischen Friedhof ermöglicht uns eine besinnliche Pause und wir haben die Möglichkeit, die um 1420 errichtete, außergewöhnliche Gertrudenkapelle zu bestaunen. Danach spazieren wir zurück zum Schiff.

Wollin

Inselrundfahrt (ca. 3,5 Stunden)
Unsere Reise beginnt in der charmanten Stadt Wollin, wo Geschichte und Moderne aufeinandertreffen. Wir bewundern die historischen Gebäude und lassen uns von der lebendigen Atmosphäre dieser Stadt verführen. Die Fahrt führt uns weiter zum Seebad Misdroy, einem malerischen Küstenort, wo wir die salzige Meeresluft inhalieren und den Blick über den feinen Sandstrand schweifen lassen können. Hier spüren wir die entspannte Stimmung eines klassischen Ostseebads. Der nächste Halt ist der Jezioro Turkusowe, der türkisfarbene See. Umgeben von einer idyllischen Landschaft bietet dieser natürliche Schatz eine Oase der Ruhe. Wir können einen Spaziergang entlang des Ufers machen oder einfach die magische Farbpracht des Sees genießen. Wir fahren weiter zum Grodzisko Lubin, einem beeindruckenden Aussichtspunkt, der uns einen atemberaubenden Blick über die Insel Wollin verschafft. Hier oben spüren wir die Geschichte, während uns die Weite der Landschaft beeindruckt. Von hier aus bringt uns der Bus zurück zum Schiff.

Gebäude auf Markt
Blick auf Burg