0 Reisengemerkt
0221 - 99 800 800täglich 08.00 - 22.00 Uhr
Agentur Login
Ansicht Budapest bei Nacht von oben

Ausflüge Donau

Ausflüge sind eine schöne Ergänzung Ihrer Flusskreuzfahrt. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der angebotenen Landausflüge. Unsere Reiseleitung informiert Sie zu Beginn der Reise über alle Touren. Landausflüge sind direkt an Bord buchbar und die Zahlung kann mit deutscher EC-Karte, Visa- oder Mastercard und Bargeld erfolgen. Zur Durchführung ist in der Regel eine Mindestteilnehmerzahl von 30 Personen erforderlich. Die Ausflüge werden von 1AVista Reisen vermittelt, Veranstalter der Ausflüge ist Globus Tours.

Ausflüge in Österreich

Ansicht Krems
Ansicht Kirche
Dürnstein

Dürnstein – Stadtrundgang (ca. 1,5 Stunden)
Vom Schiff aus spazieren wir mit unserem örtlichen Reiseleiter durch das mittelalterliche Dürnstein, welches durch die Gefangenschaft von König Richard Löwenherz berühmt wurde. Hoch oben über der Donau liegen die Ruinen der alten Kuenringerburg. Im Stadtzentrum befinden sich das barocke Chorherrenstift Dürnstein sowie das alte Rathaus im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Hauptstraße lädt zu eigenen Entdeckungen ein: z.B. „Wachauer Laberl“ oder andere typische Wachauer Köstlichkeiten.
Bitte beachten: Für Gäste mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Krems

Rundgang (ca. 2,5 Stunden)
Krems liegt am Rande der Wachau und ist für seinen Wein und Marillenanbau bekannt, weshalb die Stadt auch „Marillenhauptstadt“ genannt wird. An der Schiffsanlegestelle beginnen wir unseren Spaziergang am Ortsteil Stein bis wir mit dem Wahrzeichen Steinertor den Ortsteil Krems erreicht haben. Wir lernen die Hauptsehenswürdigkeiten wie das Dominikanerkloster, die Pfarrkirche St. Veit oder den Hohen Markt kennen. Es bleibt noch etwas Zeit für die beliebte Fußgängerzone dieses malerischen Städtchens, bevor wir zum Schiff zurück spazieren.
Hinweis: Für Gäste mit eingeschränkter Beweglichkeit nicht geeignet.

Spitz

Rundgang (ca. 1,5 Stunden)
In Spitz lernen wir bei einem geführten Rundgang mehr über Kultur und Geschichte der Wachau kennen. Der bekannte Erholungsort liegt im Herzen der Wachau, rund um den sogenannten „Tausendeimerberg“. Spitz gehört zu den ältesten Siedlungen in Niederösterreich und wird urkundlich im Jahre 830 erstmals erwähnt. In dieser Urkunde wird auch das Talstück am linken Donauufer von Spitz bis Aggsbach als „Wachowia“ oder „Wachove“ bezeichnet. Der alte Winzerort mit seinen Renaissance- und Barockhäusern und dem wunderbaren Platz vor der spätgotischen Kirche aus dem 15. Jahrhundert lädt zum Verweilen ein. Um den Ort erheben sich terrassenförmig Weingärten. In diesem romantischen Ambiente wurde auch der Film „Hofrat Geiger“ gedreht. Er ist der kommerziell erfolgreichste österreichische Film der Nachkriegsgeschichte.
Bitte beachten: Für Gäste mit eingeschränkter Beweglichkeit beschwerlich. Fußwege und Treppen.

Schönheiten der Wachau (ca. 3 Stunden, 5 Kostproben inklusive)
Der Ausflug beginnt mit einem kleinen geführten Rundgang in Weißenkirchen. Hier lernen wir einen typischen idyllischen Ort der Wachau näher kennen. Anschließend fahren wir entlang der Donau und ihren malerischen Weinhängen zur Altstadt nach Krems. Die Fußgängerzone in der österreichische Marillenhauptstadt lädt zu einem Bummel ein. Hier genießen wir nach einem weiteren kleinen Rundgang etwas Freizeit für eigene Erkundungen. Aber was wäre die Wachau ohne ihre berühmte Marille? Verkosten Sie mit uns einen Marillenschnaps oder Likör, oder vielleicht etwas Pikantes von der Marille. Die Produktion hat vieles zu bieten. Für die Konfitüre aus Marillen ist sogar der Ausdruck „Marmelade“ geschützt worden. Danach bringt uns der Bus zurück zum Schiff.

Weißenkirchen

Rundgang (ca. 1,5 Stunden)
Wir erkunden Weißenkirchen bei einem geführten Rundgang und erfahren mehr über Kultur und Geschichte der Wachau. Bereits 1258 wurde der Ort in einer Urkunde des Albero von Kuenring als Liechtenchyrchen bezeichnet. Unübersehbar erhebt sich die gotische Pfarrkirche aus dem 14. Jahrhundert gleichsam als Wahrzeichen über dem romantischen Winzerort, der noch viel Ursprüngliches bewahrt hat. Die verträumten, engen Gassen bieten idyllische Einblicke in malerische Innenhöfe und laden zum Erkunden ein. Alte Winzerhäuser und Schiffsmeisterhäuser zeigen die Bedeutung für den Weinbau und die Donauschifffahrt.
Bitte beachten: Für Gäste mit eingeschränkter Beweglichkeit beschwerlich. Fußwege und Treppen.

Schönheiten der Wachau (ca. 3 Stunden, 5 Kostproben inklusive)
Der Ausflug beginnt mit einem kleinen geführten Rundgang in Weißenkirchen. Hier lernen wir einen typischen idyllischen Ort der Wachau näher kennen. Anschließend fahren wir entlang der Donau und ihren malerischen Weinhängen zur Altstadt nach Krems. Die Fußgängerzone in der österreichische Marillenhauptstadt lädt zu einem Bummel ein. Hier genießen wir nach einem weiteren kleinen Rundgang etwas Freizeit für eigene Erkundungen. Aber was wäre die Wachau ohne ihre berühmte Marille? Verkosten Sie mit uns einen Marillenschnaps oder Likör, oder vielleicht etwas Pikantes von der Marille. Die Produktion hat vieles zu bieten. Für die Konfitüre aus Marillen ist sogar der Ausdruck „Marmelade“ geschützt worden. Danach bringt uns der Bus zurück zum Schiff.

Wien

Donauturm und Hofburg (ca. 2,5 Stunden)
Zunächst fahren wir mit unserem Ausflugsbus zum Donauturm, dem mit 252 m höchsten Bauwerk Österreichs. Ein kurzer Fußweg führt zu den beiden Express-Aufzügen. Nun gelangen wir innerhalb von nur 35 Sekunden mit 6,20m/s zum Zentralgeschoß. Die teils offene und teils verglaste Aussichtsterrasse in 150 m Höhe bietet einen spektakulären 360-Grad-Panoramablick über Wien. Bei guten Sichtverhältnissen können wir einen 80 Kilometer weiten Fernblick genießen. Anschließend fahren wir zu einem der größten Palastkomplexe der Welt, der Wiener Hofburg. Am Maria-Theresia-Platz beginnt ein kurzer geführter Spaziergang zum Heldenplatz in der ehemaligen Winterresidenz der kaiserlichen Familie. Anschließend Rückfahrt zum Schiff.
Hinweis: Reihenfolge vorbehalten. Liftfahrt Donauturm inklusive. Auch für Gäste geeignet, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind; während des Spazierganges ist der Aufenthalt im Reisebus möglich;

Stadtbesichtigung (ca. 3 Stunden)
Während des Ausfluges erhalten wir einen Überblick über die berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Wien. Wir passieren den Prater mit dem Riesenrad und sehen bereits von Weitem den imposanten Stephansdom, das Wahrzeichen der Stadt. Bei der Urania erreichen wir die weltbekannte Ringstraße, die oft als Gesamtkunstwerk bezeichnet wird und die eigentliche Altstadt umrundet. Unsere Bus-Rundfahrt führt weiter vorbei am Schloss Belvedere, der ehemaligen Sommerresidenz des Prinzen Eugen. Am Karlsplatz erblicken wir die Karlskirche, den Musikverein und die Secession, das Ausstellungsgebäude für zeitgenössische Kunst. Die Rundfahrt bringt uns nun von der Oper zu Parlament, Rathaus und Burgtheater. Am Schwedenplatz hält der Bus an der Altstadt. Hier haben wir etwas Freizeit zur freien Verfügung. Es lockt die Einkaufsstraße mit zahlreichen Cafés, aber auch der Dom ist nur ca. 600 m weit entfernt. Danach fahren wir zurück zum Schiff. Es besteht auch die Möglichkeit, anstelle der Rückfahrt am Schwedenplatz die Gruppe zu verlassen und Wien noch auf eigene Faust länger zu erkunden.
Hinweis: Auch für Gäste geeignet, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind; während der Freizeit ist der Aufenthalt in Cafés möglich. Während der Gruppenfreizeit kein Aufenthalt im Reisebus möglich.
Wichtig: in der Großstadt kann es durch Baustellen oder Demonstrationen zu geänderter Straßenführung kommen.

Wien der Wiener (ca. 3 Stunden)
Dieser Ausflug bringt uns zum Wiener Naschmarkt, den die Wiener wie die Besucher der Stadt gleichermaßen schätzen. Zunächst fahren wir vom Schiff bequem ins Zentrum. Am Naschmarkt angekommen, haben wir genügend Zeit, den Markt selbst zu erkunden. Wir tauchen ein in eine Welt voller kulinarischer Leckereien. Auf der Rückfahrt zum Schiff halten wir noch für einen Fotostopp am Volksgarten, ein bei den Wienern beliebter Rosengarten. Bekannt ist er auch für das Denkmal der österreichischen Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi.
Hinweis: an Sonn- und Feiertagen ist der Naschmarkt geschlossen.

Wien mit Heurigem (ca. 2,5 Std. inkl. Imbiss und Weinkostprobe)
Bei diesem abendlichen Ausflug durch die Kaiserstadt fahren wir zunächst an den Stadtrand. Die Höhenstraße führt uns zum Cobenzl, dem Hausberg der Wiener, von dem wir einen phantastischen Blick über Wien haben (kurzer Fotostopp). In Grinzing, dem bekanntesten Wiener Weinort, kehren wir schließlich in ein traditionell geführtes Heurigenlokal ein, wo wir bei zwei „Vierterl“ Wein, einem kleinen Imbiss und Wiener Musik die beliebte Heurigenatmosphäre erleben können.
Hinweis: Auch für Gäste geeignet, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind; Am Cobenzl ist der Aufenthalt im Reisebus möglich

Ausflüge in der Slowakei

Ansicht Bratislava von oben
Ansicht Gebäude
Bratislava

Stadtbesichtigung (ca. 3 Stunden)
Heute können wir eine Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt der jungen slowakischen Republik unternehmen, die sich in den letzten Jahrzehnten zu einer bedeutenden Industrie- und Hafenstadt entwickelt hat. Zunächst bringt uns der Bus auf den Burgberg mit kurzem Stopp an der Burg. Von hier bietet sich eine überwältigende Aussicht über die Stadt und das Donautal. Die sehenswerte Altstadt hat sich ihren gotisch-barocken Stil weitgehend bewahren können. Neben einem ausgiebigen Rundgang durch die Altstadt (ca. 1,5 Stunden) besuchen wir auch den gotischen Martinsdom (Außenbesichtigung), der lange Zeit Krönungsort der ungarischen Könige war. Unser Rundgang führt auch an der Jesuitenkirche, dem Rathaus und dem Michaeler Tor vorbei. Danach geht es zu Fuß zurück zum Schiff.
Hinweis: In Bratislava ca. 1,5-stündiger geführter Altstadtrundgang, für Gäste mit eingeschränkter Beweglichkeit beschwerlich.

Ausflüge in Ungarn

Ansicht Esztergom
Ansicht Stadt
Budapest

Budapest bei Nacht (ca. 2 Stunden)
Die prachtvollen Gebäude in der Stadt und an den Ufern der Donau, das Parlament, der Heldenplatz und natürlich die weltberühmte Kettenbrücke sind abends auf wunderbare, eindrucksvolle Art und Weise beleuchtet. Wir genießen das wunderschöne Panorama des Lichtermeers von Budapest vom Aussichtspunkt (Burggarten-Basar) aus. Anschließend Panoramafahrt mit dem Bus.

Donauknie (ca. 4 Stunden)
Wir fahren mit dem Bus durch eine reizvolle Landschaft nach Visegrad, wo wir einen schönen Blick auf das gesamte Donauknie haben. Weiterfahrt nach Esztergom. Oberhalb der Donau liegt die Kathedrale, erbaut nach Vorlagen des Petersdomes. Nach der Innenbesichtigung fahren wir mit dem Bus zurück zum Schiff.
Hinweis: Viele Fußwege auf Kopfsteinpflaster.

Helikopterrundflug Budapest (ca. 2 Stunden)
Vom Schiff aus fahren wir durch die Stadt zum Helikopterflugplatz. Unser moderner Helikopter bietet Platz für 3 Passagiere und große Panoramafenster für einen guten Ausblick während des 30-minütigen Flugs. Kurz nach dem Start nehmen wir Kurs auf die Donau. Entlang des Budaer Kais fliegen wir auch über die Dächer der Innenstadt und bestaunen die Sehenswürdigkeiten aus der Luft. Ein unvergessliches Erlebnis! (Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, maximal 3 Personen je Helikopter.)

Puszta Reiterspiele (ca. 4,5 Stunden)
Wir erleben einen ereignisreichen Ausflug in die typische Ungarische Puszta (ca. einstündige Fahrt durch die ungarische Puszta). Unser Bus bringt uns in die Nähe von Tanyacsárda, wo wir eine typische Reitervorführung mit rassigen Pferden sehen. Danach steigen wir auf Pferdekutschen, die uns weiter durch die teils unwegsame Puszta bringen. Wieder an den Pferdestallungen angekommen erwarten uns ungarische Kostproben. Anschließend fahren wir mit dem Bus zurück zum Schiff.

Stadtbesichtigung (ca. 3,5 Stunden)
Vom Liegeplatz des Schiffes fahren wir mit dem Bus zunächst auf dem Budaer Kai entlang der Donau bis zur Margaretenbrücke. Unterwegs gibt es einen Fotostopp am neugotischen Parlamentsgebäude – eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Wir fahren weiter entlang des Donauufers auf der Pester Seite mit Blick auf die Budaer Burg bis zur Markthalle. Dort genießen wir etwas Freizeit zwischen traditioneller Handwerkskunst, ungarischen Delikatessen und zahlreichen Souvenirs. Durch die Innenstadt geht es weiter über die breiten Prachtstraßen zum Heldenplatz, der mit seinen monumentalen Bauten 1896 zur ungarischen Tausendjahrfeier errichtet wurde. Hier machen wir einen kurzen, geführten Spaziergang. Danach geht die Fahrt zurück zum Schiff.

Esztergom

Esztergom mit Bimmelbahn (ca. 1,5 Stunden)
Wir fahren etwa 15 Minuten mit der Bimmelbahn bis zu der Kathedrale. Esztergom wurde früher auch als Gran bezeichnet und war die Hauptstadt Ungarns. Hier wurde der Legende nach der erste ungarische König und Staatsgründer Stephan I geboren. Der neoklassizistische Stil sowie der dem heiligen Stephan geweihte Dom – die größte Kirche Ungarns, die hoch über Esztergom thront – prägen das Stadtbild. Zudem ist sie der Sitz des Erzbischofs. Während des Ausflugs besichtigen wir die Kirche, den Garten mit Burgmauer und die St. Stephan-Statue. Nach ca. 1,5 Stunden geht es mit der Bimmelbahn dann zurück zum Schiff.
Hinweis: Dieser Ausflug ist für gehbehinderte Gäste geeignet; die Bahn kann zum Eingang der Basilika fahren, in der Kirche sind einige Treppen zu gehen.

Ausflüge in Kroatien

Blick auf Osijek
Stadtansicht von oben
Vukovar

Osijek (ca. 4 Stunden)
Die viertgrößte Stadt des Landes gerät oft in Vergessenheit, da das schöne Osijek ganz im Osten von Kroatien liegt. Auf Grund ihrer Lage im Grenzgebiet wuchs die Stadt zu einer Metropole für Handel und Wirtschaft heran. Obwohl diese Stellung für Kroatien mittlerweile nicht mehr so essentiell ist, bleibt die Stadt mit ihrer großen Infrastruktur sowohl das Zentrum Slawoniens als auch eine gefragte Stadt für Kultur und Bildung. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt fahren wir nach Tvrða, Festungsanlage von Osijek und zugleich die Altstadt. Hier besichtigen wir zu Fuß die Kirche des Heiligen Kreuzes, das Franziskaner Kloster, das Denkmal des Kroatienkrieges, das Jesuitenkloster, die Kirche des St. Michael, die Musikschule Franjo Kuhaè, das Slawonien-Museum, das Haus des Generals von Beckers und „Vodena Vrata“, das einzige erhaltene Tor. Nach der Besichtigung der Altstadt besuchen wir am Eingang des Naturparks „Kopaèki rit“ im Dorf Kopaèevo ein typisches Bauernhaus. Wir lernen dort etwas über das Fischen in der Region, sehen einen Film und kosten typische Snacks und Getränke. Im Vorgarten werden zudem einige Holzwerkzeuge präsentiert. Von dort aus fahren wir zurück zum Schiff.

Ausflüge in Serbien

Ansicht Festung
Ansicht Kathedrale
Belgrad

Stadtbesichtigung (ca. 3,5 Stunden)
Belgrad, die Hauptstadt Serbiens, liegt am Zusammenfluss von Donau und Save und ist eine Stadt mit bewegter Geschichte. Unser erster Besichtigungspunkt ist die Festung Kalemegdan, die in der beliebtesten Parkanlage Belgrads liegt. Während eines gemütlichen Rundgangs sehen wir das Militärmuseum, welches Erinnerungsstücke an beide Balkan- und Weltkriege beherbergt, und das Prinz-Eugen-Tor. Wir sehen das Nationalmuseum und Nationaltheater, das Bundesparlament und den Terezijeplatz, der nach der alten Stadtwaage benannt wurde. Unser letzter Halt wird mitten im Stadtzentrum am Platz der Republik sein, von wo aus wir die Knez Mihailova Straße sehen. Die ehemalige Römerstraße ist heute eine Fußgängerzone, in der sich die vielen Läden und Kunstgalerien befinden. Anschließend bringt uns der Bus zurück zum Schiff.

Topola und Belgrad (ca. 8,5 Stunden)
Wir fahren von Belgrad aus ca. 1,5 Stunden in südlicher Richtung durch die idyllische Landschaft Topola, Ausgangsort des Volksaufstandes gegen die Türkenherrschaft im Jahre 1804. Karadjordje, der Führer des Aufstandes, ließ hier eine kleine Festung mit einer Kirche und Wohnhaus – heute ein Museum – errichten. In Skadarlija haben wir unser Mittagsessen (inkl.), bevor wir die Stadtrundfahrt durch Belgrad starten. Die Hauptstadt Serbiens liegt am Zusammenfluss von Donau und Save und hat eine bewegte Geschichte. Der erste Halt wird mitten im Stadtzentrum am Platz der Republik sein, von wo aus wir die Knez Mihailova Straße sehen. Die ehemalige Römerstraße ist heute eine Fußgängerzone. In einem Hotel in der Nähe bekommen wir ein Erfrischungsgetränk. Danach besuchen wir die Festung Kalemegdan, die in der beliebtesten Parkanlage Belgrads liegt. Während eines einstündigen Rundgangs gehen wir in Richtung der Oberen Burg, dem Militärmuseum und dem achteckigen Mausoleum. Vom Siegerdenkmal aus (Wahrzeichen Belgrads) bietet sich ein weiter Rundblick. Während der nächsten Stunde lernen wir die Sehenswürdigkeiten Belgrads, wie das Landschloss der Fürstin Ljubica, im orientalisch-balkanischen Stil erbaut, aus dem Bus kennen. Wir sehen das Nationalmuseum und Nationaltheater, das Bundesparlament, den Terezijeplatz, die Villenvororte Topcider und Dedinje und die St. Sava Kathedrale, größte orthodoxe Kirche der Welt. Danach werden wir zurück zum Schiff gebracht.

Donji Milanovac

Lepenski Vir (ca. 2,5 Stunden)
Von Donji Milanovac aus fahren wir zur archäologischen Stätte „Lepenski Vir“. Wir machen einen Spaziergang durch das alte Dorf und um die archäologische Stätte. Im Museum erfahren wir mehr über das Leben der Gemeinde vor ca. 8.000 Jahren. Wir sehen einen Film über die archäologische Forschung und können die Ausstellungsstücke des Museums, wie Werkzeuge und Skulpturen aus nächster Nähe betrachten. Über einen Computer nehmen wir an einer virtuellen Tour in das reale Leben der Gemeinde Lepenski Vir vor 8.000 Jahren teil. Durch das Dorf spazieren wir wieder Richtung Bus. Es folgt die Rückfahrt nach Donji Milanovac.

Ausflüge in Rumänien

Ansicht Bukarest von oben
Ansicht Gebäude
Chiciu Calarasi

Bukarest (ca. 8,5 Std.)
Wir fahren mit dem Bus nach Bukarest, der Hauptstadt Rumäniens. Die ca. 2,5-stündige Fahrt führt über endlose Felder des Baragan, der ehemals trockenen Ebene der Walachei, vorbei an kleinen, verträumten Bauerndörfern. In der größten Stadt Rumäniens sehen wir entlang der Hauptboulevards den Universitätsplatz, den Viktoria Platz und den Triumphbogen. Wir besuchen das Dorfmuseum von Bukarest und machen Fotostopps am Platz der Revolution und dem königlichen Palast. Während unseres Mittagessens in der Altstadt von Bukarest lernen wir das kulinarische Gesicht der Stadt kennen. Wir genießen das Flair in der Altstadt und haben nach einem geführten Rundgang noch etwas Zeit zur freien Verfügung. Bevor wir die Rückfahrt zum Schiff antreten, machen wir noch einen Fotostopp beim Palast des Parlaments.

Giurgiu

Bukarest (ca. 7 Std.)
Wir fahren mit dem Bus nach Bukarest, der Hauptstadt Rumäniens. Die ca. 1,5-stündige Fahrt führt über endlose Felder des Baragan, der ehemals trockenen Ebene der Walachei, vorbei an kleinen, verträumten Bauerndörfern. In der größten Stadt Rumäniens sehen wir entlang der Hauptboulevards den Universitätsplatz, den Viktoria Platz und den Triumphbogen. Wir besuchen das Dorfmuseum von Bukarest und machen Fotostopps am Platz der Revolution und dem königlichen Palast. Wir genießen das Flair in der Altstadt und haben nach einem geführten Rundgang noch etwas Zeit zur freien Verfügung. Bevor wir die Rückfahrt zum Schiff antreten, machen wir noch einen Fotostopp beim Palast des Parlaments.

Sfântu Gheorghe / St. Georg

Donaudelta Safari (ca. 3 Stunden)
Die Reise in das Donaudelta beginnt vom südlichen Arm des Deltas, in der Nähe der Mündung der Donau ins Schwarze Meer. Von Sankt Georg fahren wir auf einem Seitenkanal des Sankt Georg Arms: dem Garla Turceasca - Kanal. In diesen Seitenkanälen können wir die Wildheit und die einzigartige Tierwelt des Deltas bewundern. In diesem Naturparadies können wir eine große Vielfalt von anderen Vogelarten sehen, wie zum Beispiel den Silberreiher, den Seidenreiher, den Löffler, den Graureiher, den Rosapelikan, den Krauskopfpelikan, sowie auch den Höcherschwan. Die Fauna dieser Gewässer ist sehr reich an Fischen wie Karpfen, Schleie, Plattfisch, rote Meerbarbe, Karaische, Barsche, Hechte, Zander und Welse. Die Ausflugsboote kommen wieder zurück in Sankt Georg, am Stadtponton an.

Tulcea

Bootsfahrt im rumänischen Donaudelta (ca. 3 Stunden)
Von Tulcea aus fahren wir mit einem Ausflugsboot mit WC und kleinem Kiosk ins rumänische Donaudelta, dem zweitgrößten Flussdelta Europas. Es besteht aus drei Hauptarmen sowie unzähligen Seitenarmen, Röhrichten und schwimmenden Inseln. Das 5.000 km² große, weltweit einmalige Ökosystem, ist Europas größtes Feuchtgebiet, es gilt als größtes zusammenhängendes Schilfrohrgebiet der Erde und ist der Lebensraum von über 4.000 Tier- und über 1.000 Pflanzenarten. Urtümliche Galeriewälder aus Eichen, Weiden und Pappeln säumen die Ufer des Donaudeltas.

Ausflüge in Bulgarien

Gebäude
Ansicht Berg
Nikopol

Pleven (ca. 6 Stunden)
Vom Hafen Nikopol bringt uns der Bus vorbei an schönen Landschaften und kleinen Dörfern zur 150.000 Einwohner zählenden Provinzstadt Pleven. Unser erstes Ziel ist das berühmte „Panorama“, wo in einer 360 -Kuppel der russisch-türkische Krieg von 1877 dargestellt ist. Die Besichtigung dauert ca. 1 Stunde. Weiter fahren wir zum Stadtzentrum und machen dort einen kurzen Spaziergang durch die Fußgängerzone entlang der Sehenswürdigkeiten und besichtigen die Hl.-Nikolaus-Kirche mit bedeutenden Ikonen. Im Restaurant Balkan nehmen wir einen kleinen Imbiss ein, kosten einheimische Weine.

Rousse

Stadtbesichtigung (ca. 3 Stunden)
Dem Zeitwandel standgehalten, ist Rousse eine 2000 Jahre alte Stadt an der Donau mit reichhaltigem kulturellem Leben und Traditionen. Die Gebäude im Zentrum zeugen von der ökonomischen Prosperität der Stadt zu Beginn des 20 Jahrhunderts. Ganze Straßen illustrieren den Einfluss des zu dieser Zeit in Wien, Budapest und Bukarest modernen Baustils mit charakteristischen Elementen des Barocks, der Renaissance, Sezession und Empire. Bei einer Rundfahrt durch die Hauptboulevards entdecken wir die Stadt und ihre wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Vom höchsten Punkt bietet sich ein schönes Panorama auf die Donaustadt. Während des anschließenden Spaziergangs erleben wir die Innenstadt im Stil des Barocks oder der Renaissance. Wir bestaunen das Theater, die Oper, das Gebäude des Gerichthofs und die vielen Wasserbrunnen. Von nationaler Bedeutung sind neben dem Gerichtsgebäude auch das Volkstheater "Sawa Ognjanow" und die Katholische Kirche. Gegenüber dem "Gerichtspalast" steht das "Denkmal der Freiheit", ein Symbol der Stadt, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom italienischen Bildhauer Arnoldo Zocchi gestaltet wurde. Sehenswert ist auch die einzige christliche und zugleich bedeutende Kirche „Heilige Dreifaltigkeit“, die auch als der Sitz des Bischofes der Russenaer Diözese ernannt ist. Wie viele andere bulgarische Kirchen während der Osmanischen Eroberung wurde sie damals, gemäß des Gesetzes des Sultans, halb in den Boden hineingebaut und wirkt von außen schlicht wie ein „Scheune“ ohne jede Andeutung auf eine Kirche. Auf dem Platz der Altstadt erstrecken sich auch die repräsentativen Gebäude des Historischen Museums und der Stadtbibliothek. Ein Besuch im einheimischen Lokal steht abschließend auf dem Programm mit einem kleinen Imbiss (bulg. Spezialität „Banitsa“ – lokales Käsegebäck) und ein Glas Weißwein. Es ist auch Freizeit im Zentrum vorgesehen.
Hinweis: Längere Fußwege.

Vidin

Belogradtschik (ca. 3 Stunden)
Nach einer kurzen Orientierungsfahrt durch Vidin fahren wir nach Belogradtschik. Dieser Ort liegt weitab des Tourismus in ländlichem Gebiet. Während der etwa einstündigen Landschaftsfahrt erfahren wir Interessantes über Land und Leute von früher und heute. Bereits von weitem sind einmalige und markante Felsformationen, die ein wenig an das Elbsandsteingebirge erinnern, zu erkennen. Inmitten dieser einzigartigen Landschaft befindet sich die byzantinische Festung Belogradtschik aus dem 6. Jahrhundert, die in den letzten Jahren liebevoll restauriert wurde. Nach einer Besichtigung und einem Spaziergang fahren wir zum Schiff zurück.
Hinweis: Für Gäste mit eingeschränkter Beweglichkeit nicht geeignet.

Bitte beachten Sie, dass es, bedingt durch die Corona-Gesamtsituation, im Laufe der Saison jederzeit zusätzlich zu erforderlichen
Änderungen bzw. Anpassungen hinsichtlich der Durchführung und der Verkaufspreise kommen kann.

Aufgrund der verschiedenen Reiserouten werden nicht immer alle hier aufgeführten Ausflüge angeboten.

Sollten Sie in Ihrer Bewegung eingeschränkt und längere Fußwege auf Rundgängen zu beschwerlich sein, nennen Ihnen die Guides vor Ort gerne Aufenthaltsmöglichkeiten, die für die Dauer des Rundgangs zum Verweilen einladen (sofern die Umgebung dies zulässt).