Wichtige Hinweise für Rundreisen oder Nilkreuzfahrten mit 1AVista

Reisedokumente

Für alle auf dieser Webseite veröffentlichten Reisen finden Sie die für deutsche Staatsbürger notwendigen Reisedokumente, sowie für Ägypten, Jordanien, Israel, Russland, Georgien, Armenien, Usbekistan, Iran, Indien, Laos, Vietnam und Kambodscha die Visavorschriften.

 

Ohne gültige Ausweis- und Reisedokumente kann die Reise nicht angetreten werden. Für Gäste mit anderer Nationalität/ Staatsbürgerschaft können wir leider keine Auskunft geben. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem zuständigen Konsulat.


Flugverbingung/Bordverpflegung

Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Sie bei der Buchung Ihrer Reise Ihren Namen exakt in derselben Form wie in Ihrem Reisepass oder Personalausweis übernommen haben. Fluggesellschaften können aus Sicherheitsgründen Passagiere von dem Flug ausschließen, wenn der Name in der Reservierung nicht exakt mit dem Namen im Reisedokument übereinstimmt.

 

Den verbindlichen Stand bezüglich der ausführenden Fluggesellschaft sowie Flugzeiten erhalten Sie ca. 3 Wochen vor Beginn der Reise zusammen mit Ihren Reisedokumenten. Je nach Flugverbindung ist ein eventueller Umstieg im In- oder Ausland vorbehalten. Bitte finden Sie sich rechtzeitig zum Abflug am Flughafen ein, d.h. spätestens 90 Minuten vor der geplanten Abflugzeit am Abfertigungsschalter für Ihren Flug. Die Sicherheits- und Flughafengebühren sind im Reisepreis bereits enthalten.

 

Seit einiger Zeit bieten viele etablierte Fluggesellschaften, bei kürzeren Strecken, z.B. innerhalb Europas und im Mittelmeer-Raum, keine Bordverpflegung oder nur noch eingeschränktes Angebot gegen Extra-Bezahlung an.


Vorschautermine

Sie können bei uns Ihre Rundreise langfristig buchen! Bei den mit * gekennzeichneten Reiseterminen liegen zurzeit die Flugpläne/-preise noch nicht vor. Daher müssen wir uns Änderungen des Flugtages, der Fluggesellschaft und der Reisepreise vorbehalten. Sobald diese feststehen, erhalten Sie eine endgültige Reisebestätigung.


Fahrpläne für Flussschiffe

Nicht vorhersehbar sind Hoch- und/ oder Niedrigwasser oder Verzögerungen bei Schleusen- und Brückendurchfahrten. In diesen Fällen kann eine Änderung des Reiseablaufs notwendig werden. Im Ausnahmefall setzt die Reederei oder lokale Agentur für nicht befahrbare Flussstrecken ein anderes Transportmittel nach Verfügbarkeit ein oder bestimmte Programmpunkte können nicht besichtigt werden. Sollten unvorhergesehene Alternativprogramme ggfs. mit Übernachtungen notwendig werden, sind diese mit Vollpension, All inclusive Leistungen sind nicht möglich. Beim Anlegen und bei Schleusendurchfahrten kann es zu verstärkten Geräuschen kommen. An einigen Anlegestellen liegen mehrere Schiffe nebeneinander, Geräusche und Sichtbehinderungen können nicht vermieden werden. Eine Änderung der Reihenfolge der anzufahrenden Häfen behalten wir uns vor.


Für Ihre Gesundheit

Über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxe-Maßnahmen sollten Sie sich rechtzeitig informieren, gegebenenfalls sollte ärztlicher Rat eingeholt werden. Es wird auf allgemeine Informationen, insbesondere bei Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten oder bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung verwiesen. Mehr Information finden Sie unter www.bzga.de.


Sicherheit auf Reisen

Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle. Daher stehen wir ständig im Kontakt zu unseren Partnern und Reiseleitern, um über die aktuelle Situation vor Ort informiert zu sein. Weiterhin stehen wir bei Krisensituationen mit dem Auswärtigen Amt in Verbindung. Sicherheitshinweise zu einzelnen Ländern erhalten Sie auch unter www.auswaertiges-amt.de.


Datenschutz Hinweis

Gemäß internationaler Bestimmungen muss für einige Länder ein Passagiermanifest mit folgenden Daten erstellt werden: Einschiffung, Ausschiffung, Vorname, Name, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Reisepass/Personalausweisnummer, Ausstellungsort des Passes/Personalausweis sowie Ausstellungsdatum. Diese Daten werden ausschließlich an die dafür zuständigen Reedereien und Hafenbehörden weitergegeben. 1AVista Reisen gibt keinerlei persönliche Daten an Dritte weiter.


Islamische, jüdische und andere Religionen

Respektieren Sie Gebräuche und Traditionen, vor allem, die Religion. Bei der Wahl Ihrer Kleidung sollten Sie daher neben dem Klima auch z.B. die unter Muslimen verstandene Vorstellung und Moral berücksichtigen. Der wöchentliche Ruhetag ist hier der Freitag. Fastenmonat Ramadan: 18.06. – 18.07.2015. In Israel ist samstags Ruhetag; Jom Kipur 22.09. – 23.09.2015. Bitte üben Sie Nachsicht, wenn es in dieser Zeit zu leichten Einschränkungen hinsichtlich des Service kommen kann. Wir bitten Sie, auch die religiösen Gebräuche in anderen Ländern zu achten.


Trinkgelder

Bei gutem Service ist es international üblich, Trinkgeld zu geben. Wir empfehlen € 3–4 pro Tag/Person. In Ägypten werden € 4,– pro Tag/Person erwartet. Eine orientalische Besonderheit in den arabischen Ländern ist die Angewohnheit, „Bakschisch“ (Trinkgeld) auch für kleinste Dienstleistungen zu erwarten. Bei allen Nilkreuzfahrten und Rundreisen versucht unsere Reiseleitung, Ihnen diese „leidige Sache“ zu vereinfachen, indem sie Ihnen zu Beginn der Reise eine Trinkgeldpauschale von ca. 4,– € pro Tag empfiehlt und die Verteilung für Sie vornimmt. Es besteht keine Verpflichtung.


Offenes Wort

Eine Rundreise durch den Orient ist ein wunderschönes Erlebnis, aber keine gewöhnliche Urlaubsreise. Da die Menschen eine völlig andere Mentalität haben, kann und darf nicht immer mit europäischen Maßstäben gemessen werden. Die typisch orientalischen Verhaltensweisen und der Lebensstil können zu Unregelmäßigkeiten führen. Auch bei extremen Klimaverhältnissen, z.B. Sandstürmen, müssen Inlandsflüge ggf. durch Bus-, Bahn- oder Autofahrten ersetzt werden.


Ihre Meinung ist uns wichtig

Wir arbeiten ständig an der Optimierung unserer Reisen und Serviceleistungen. Leider ist nicht immer alles im Voraus berechenbar. Sollten Ihnen auf der Reise Unstimmigkeiten auffallen, informieren Sie bitte umgehend Ihre Reiseleitung, damit Abhilfe geschaffen werden kann. Meist können kleine Probleme sofort gelöst werden. Nach der Reise freuen wir uns auf Ihre ausgefüllte Reisebeurteilung. Diese gibt uns weitere Ansatzpunkte, um unsere Produkte für Sie zu verbessern.


Wir verwenden Cookies, damit unsere Website optimal für Sie funktioniert. Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Cookie-Nutzung und der Datenschutzerklärung zu. Ich stimme zu.